Baumwipfelpfad

Nachhaltiger Lehrpfad im Neckertal

Die IG Holz Toggenburg lancierte das Projekt mit dem Ziel, den natürlichen Rohstoff Holz und den naturnahen Tourismus zu fördern. Welches Potential solche Projekte entwickeln können, zeigen aktuelle Beispiele im benachbarten Ausland. Für die Bearbeitung der Idee wurde eine breit abgestützte Projektgruppe von Fachleuten gebildet.

Die Fachhochschule für Technik Rapperswil (HSR) kam in einer Machbarkeitsstudie zum Schluss, dass mit Hilfe eines solchen Projekts eine wichtige Lücke im Neckertal geschlossen und der Tourismus im ganzen Toggenburg spürbar belebt werden könnte. Die Berner Fachhochschule und die HSR stellten in einer Analyse fest, dass sich der Standort Steinwäldli Mogelsberg für einen Baumwipfelpfad am besten eignet und erstellten eine entsprechende Projektstudie. Diese Studie wurde einem Kreis von Betroffenen und Interessierten vorgestellt und stiess auf ein positives Echo.

Nach der Präsentation durch die Projektgruppe berichtet auch TVO vom Projekt Baumwipfelpfad.